Allgemeines

Bei der Schmerztherapie und Schmerzdiagnostik werden spezielle Interventionen an der Wirbelsäule durchgeführt, die unter kontrollierten, standardisierten Protokollen unter Röntgenkontrolle durchgeführt werden. Ich orientiere mich hierbei an den Richtlinien der Spinal Injection Society, eine internationale wissenschaftliche Gesellschaft, die 1988 gegründet wurde. Ihre Forschungsarbeit widmet sich hauptsächlich der Optimierung von gezielten Injektionen an der Wirbelsäule, im Hinblick auf die Identifizierung der exakten Ursache (Präzisionsdiagnostik) und der Behandlung chronischer und akuter Wirbelsäulenbeschwerden. Als Mitglied dieser wissenschaftlichen Gesellschaft verfolge ich kontinuierlich deren Arbeit und bin informiert über die neuesten Erkenntnisse und Fortschritte.

Im Folgenden möchte ich die häufigsten Interventionen kurz vorstellen. Unerlässlich ist jedoch das persönliche Gespräch, um die individuellen Gegebenheiten bei meinen Patienten zu berücksichtigen. Die Interventionen sind standardisiert und ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit; das ausführliche Gespräch hingegen bleibt der zentrale Aspekt, ohne den die Interventionen (Injektionen unter Röntgenkontrolle) an Bedeutung verlieren.

Vor und nach den Interventionen muss ausführlich besprochen werden, was wir machen, warum wir es mache und was wir aus den Ergebnissen lernen auf dem Weg zu einer Diagnose oder Therapie.