Dr. med. Walter Morgenstern

Dr. med. Walter Morgenstern

Nach meinem Medizinstudium in München begann ich meine orthopädische Ausbildung in der Schweiz. Profunde Erfahrungen im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie machte ich im Deutschen Skoliosezentrum in Bad Wildungen (Dr. Peter Metz-Stavenhagen), in dem ich nach der Facharztausbildung später auch als Facharzt tätig war. Nach einem Forschungsaufenthalt in New York (Prof. Thomas Haher) arbeitete ich unter der Leitung von Dr. Jeszenszky (heute Chefarzt Wirbelsäulenchirurgie , Schulthessklinik, Zürich) in St. Gallen. 2003 eröffnete ich meine Praxis in Uster. In dieser Zeit habe ich begonnen, mich auf die interventionelle Diagnostik und Therapie akuter und chronischer Wirbelsäulenschmerzen zu konzentrieren.Bei den Interventionen handelt es ich um Injektionen, die ausnahmslos unter Röntgenkontrolle durchgeführt werden. Das Ziel dieser Interventionen ist, eine möglichst exakte Diagnose stellen zu können, aus der sich dann das therapeutische Konzept ergibt. Bei Patienten mit chronischen Beschwerden und zahlreichen Therapieversuchen kommt es nicht selten vor, dass keine exakte Diagnose gestellt wurde; die Patientinnen und Patienten sind deswegen oft verunsichert und zweifeln nicht selten an sich selbst.

Die Diagnosestellung allein ist deswegen oftmals schon ein sehr wertvoller Fortschritt und ein Weg aus hoffnungslos erscheinenden Lebensituationen, die zu kritischen Momenten sowohl im beruflichen und im privaten Umfeld führen können.

In meiner Arbeit orientiere ich mich an die Empfehlungen einer wissenschaftlich anerkannten Gesellschaft, der SIS (International Spinal Injection Society), die nicht nur Standards erarbeitet für die technische Durchführung der Interventionen, sondern die Ergebnisse und Interpretationen kritisch reflektiert.

Ein wesentlicher Aspekt unserer Arbeit ist, unseren Patientinnen und Patienten, die Abklärungsstrategien zu verdeutlichen, sodass sie gemeinsam mit mir, Entscheidungen treffen können.

 

 

Jeannine Bürge

Jeanine

MPA (medizinische Praxisassistentin) und Arztsekretärin
Jeannine Bürge arbeitet seit Oktober 2016 in unserer Praxis. Sie schreibt, telefoniert und kümmert sich mit grossem Engagement um unsere Patienten und Patientinnen vor und nach den Eingriffen.